Herzensklang Healing
Herzensklang

Kannst du Freude erleben?

Neulich bin ich einem sehr betagten Geschwisterpaar begegnet. Ich kenne ihre Lebensgeschichten und beide haben wirklich sehr vieles in ihrem langen Leben erlebt und durchlebt.

Sie haben als kleine Kinder den Krieg erlebt. Haben in all der Not und dem Mangel ihren Weg gemacht. Sie haben Krankheiten überstanden und einige ihrer Lieben gehen lassen müssen.

Der Bruder blickt dankbar auf sein Leben zurück. Ja, es war oft eine Herausforderung und doch hat er alles gemeistert, auch wenn es für ihn noch so schmerzhaft war. Er wusste immer, was er wollte und war erfolgreich, im Privaten und Beruflichen. Nicht weil er seine Meinung durchgesetzt hat, sondern weil er immer das Ganze im Blick hatte. Das Wohl anderer war und ist ihm immer noch sehr wichtig.

Er freut sich über jeden neuen Tag und erkennt die Schönheit um ihn herum. Das ist Liebe.

Diese Liebe und Freude bringt er auch zum Ausdruck. Er verteilt Komplimente, macht Mut und macht aufmerksam, wenn andere sich im Leiden verlieren. Er hat immer ein Lächeln und ein gutes Wort dabei.

Seine Zufriedenheit und Dankbarkeit sind sehr berührend und jeden Tag sieht er das Schöne um sich herum.

Ich empfinde ihn als weisen, inspirierenden Mann.

Die Schwester tut sich schwer. Auch sie hat vieles erlebt und sie musste auf einiges verzichten. Im Gegensatz zu ihrem Bruder geht ihr Blick ins Drama, ins unglücklich sein, in die Angst. Ihr merkt man an, wie alleine und manchmal auch überfordert sie ist. In all ihren vielen Lebensjahren hat sie sich dicke Schutzmauern erschaffen und sich so ja auch von sich selbst getrennt. Auch sie hat einen starken Willen, der es aber nicht immer gut mit ihr meint.

Die Blickwinkel der beiden Geschwister sind vollkommen unterschiedlich und irgendwie ist das faszinierend.

Es ist so schön zu sehen, wie ein Weg sich formt, der in Freude, Dankbarkeit, Entschlossenheit, Wertschätzung und Liebe gegangen wird. Ein Weg der Lösungen, ein Weg der Bewusstheit, ein Weg, der wie fragt und sich nicht im anklagenden Warum verliert…..

So ist Freude zu leben, jeden Tag eine bewusste Entscheidung…. Freude ist ein Seelenausdruck und eine Lobpreisung der Schöpfung……

Deshalb kommt nun meine Hand aufs Herz Frage:

Machst du dir jeden Tag selbst die Freude, dich immer wieder für die Freude zu entscheiden?

Es ist unser aller Geschenk für uns, für andere und für eine lichtvolle Erde…..

Alles Liebe für dich